Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-0
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:   // 5: Infothek Auge // 5.6: FAQ
.

Was ist ein Blindenführhund?

Abbildung: Ein Blindenführhund führt seinen Halter sicher durch den Verkehr

Blindenhunde, auch Blindenführhunde genannt, sind speziell ausgebildete Arbeitshunde, die blinden oder hochgradig sehbehinderten Menschen helfen, sich in fremder Umgebung zu orientieren. Mit Hilfe eines gut ausgebildeten Führhundes kann sich ein blinder Mensch unabhängig bewegen und so ein weitgehend selbstständiges Leben führen. Ein ausgebildeter Blindenführhund kennt etwa 40 akustische Kommandos, kann von seinem Hundeführer aber noch viele weitere Hörzeichen lernen.

Er sucht Zebrastreifen und Türen, weicht parkenden Autos aus, wartet bis die Ampel grün wird und findet sogar freie Sitzplätze im Bus. Dabei trägt der Blindenführhund ein weißes Geschirr mit einem Griff, an dem sich der Hundeführer festhält. Für die Ausbildung zum Blindenführhund ist nicht jeder Hund geeignet. Der Blindenhund sollte eine Schulterhöhe zwischen 50 und 65 Zentimetern haben und muss bestimmte Eigenschaften besitzen. Deshalb werden vor allem junge Königspudel, Riesenschnauzer, Deutsche Schäferhunde, Labrador Retriever oder Golden Retriever, aber auch Mischlinge ausgebildet, die bei Tests im Welpenalter zeigen, dass sie friedfertig, intelligent, nervenstark und arbeitsbelastbar sind. Die Ausbildung in einer spezialisierten Schule für Blindenführhunde kann bis zu einem Jahr dauern.

Dieser Artikel wurde bereits 1272 mal angesehen.

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Fördermittel angewiesen. Hier können Sie direkt online spenden.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler