Im Bau: Der Nachbarschaftstreff Hünenburg in Meschede
Seit Sommer 2022 wird gebaut: In den Garten des Seniorenzentrums wird ein neues Haus errichtet. Neben zwei Gruppenwohnungen mit 5 und 6 Apartments wird ein Nachbarschaftstreff realisiert. Er besteht aus drei Teilen:
- einem Gruppenraum mit ca. 100 qm, teilbar in zwei Bereiche, mit Küche, Toiletten und Garderobe
- einem Garten mit Hochbeeten, Obst, Riech- und Blühpflanzen
- einem Spielplatz mit Grillhütte
Die Baumaßnahme wird teilweise vom Städtebauministerium NRW gefördert, die Stiftung Deutsches Hilfswerk hat einen Antrag auf Erstausstattung bewilligt und die restlichen Kosten trägt der Verein.
Für den Aufbau von Angeboten und die Organisation der Nutzung des Treffs wird noch ein Projektantrag bei einer Stiftung gestellt, damit eine Fachkraft in den ersten Jahren die Nachbarschaft, Ehrenamtliche, Vereine und sonstige Nutzer koordinieren und begleiten kann.
Wenn Sie zu den Treffen zur weiteren Begleitung des Quartiersprojektes eingeladen werden möchten, dann schreiben Sie bitte eine Mail an lehmann@bsvw.de
Die ersten Pläne sahen so aus: (Hier kann man die Lage des Treffs und die Lage von Garten und Spielplatz gut sehen)
Grundriss des Treffs
Die Ausstattung mit Möbel und die Farbgestaltung werden noch mit der Nachbarschaft besprochen.
Gartenplan
Die Bepflanzung, die Spielgeräte und die Detailgestaltung des Vorgartens werden noch mit der Nachbarschaft gemeinsam besprochen.
Wenn Sie sich für das Aussehen des gesamtes Hauses und für die Gruppenwohnungen interessieren, dann klicken Sie bitte hier.
Dieser Artikel wurde bereits 2650 mal angesehen.
Infothek Auge

Unterstützen
