Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:   // 2: Aktuelles
.

Neue Termine: Tele-Vortrag zu Non-24

Das Bild zeigt einen stilisierten Menschen, der zugedeckt in einem Bett schläft, Quelle: Pixabay

Sind Sie blind ohne Lichtwahrnehmung? Fühlen Sie sich oft nicht leistungsfähig und haben Probleme, sich zu konzentrieren? Haben Sie Schwierigkeiten, nachts zu schlafen und sind tagsüber häufig sehr müde? Non-24 ist eine regelmäßig wiederkehrende Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, die bei völlig blinden Menschen sehr häufig auftritt.

weiter lesen  

Barrierefreie Weiterbildungsplattform gestartet

Screenshot der Internetseite zum iBoB-Projekt

Rund 66.000 blinde und sehbehinderte Menschen nehmen heute selbstverständlich am Arbeitsleben teil. Doch wenn es um berufliche Weiterbildung geht, stoßen sie häufig an Grenzen. Genauso wie ihre Arbeitgeber oder Bildungsträger. Hier leistet die deutschlandweit erste barrierefreie Weiterbildungsplattform Abhilfe.

weiter lesen  

Pflege und Engagement zentrale Themen des 12. Deutschen Seniorentages – 117 Verbände veröffentlichen gemeinsame Erklärung

Ältere Dame im Gespräch

„Das Thema Pflege wurde zum Thema Nummer eins des 12. Deutschen Seniorentages. Wir fühlen uns ermutigt, aufs Tempo zu drücken: Das gilt für die Pflege zu Hause und die Pflege in Heimen", sagte Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung. „Die Politik ist aufgefordert, klar und zielführend festzulegen, wie in konkreten Schritten bis zum Jahr 2020 die Zukunftsfähigkeit der Pflege wiederhergestellt wird."

weiter lesen  

Laufen, lernen, lachen in Dortmund: 12. Deutscher Seniorentag erwartet 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO, und Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Am 28. Mai beginnt in den Westfalenhallen Dortmund der 12. Deutsche Seniorentag. Die Großveranstaltung wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr eröffnet. Auch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, und der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, haben ihr Kommen zugesagt. Vom 28. bis 30. Mai 2018 erwartet die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) mehr als 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

weiter lesen  

Braille-Markierung für den Rentenausweis

Hände eines Rentners

Die Deutsche Rentenversicherung will den über 20 Millionen Rentnerinnen und Rentnern Mitte 2018 einen neuen Ausweis ausstellen. Dabei handelt es sich um einen folienverstärkten Papierausweis im Scheckkartenformat, der Rentnerinnen und Rentnern in vielen Fällen dazu dienen soll, Vergünstigungen zu erhalten – etwa bei kulturellen Veranstaltungen oder im öffentlichen Nahverkehr. Teilweise kann der Ausweis auch für Rabatte bei bestimmten Produkten oder für Ermäßigungen in Restaurants genutzt werden.

weiter lesen  

Hilfsmittelausstellung der Bezirksgruppe Bocholt-Borken

Männchen mit Lupe

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Bocholt-Borken veranstaltet am Samstag, 2. Juni 2018, von 10 bis 16 Uhr eine Hilfsmittelausstellung für blinde und sehbehinderte Menschen.
Veranstaltungsort: Stadthotel Kolping, Kolpingstraße 3 – 5, 46399 Bocholt.

weiter lesen  

Marrakesch-Vertrag – DBSV kritisiert Gesetzentwurf

Ein Stapel Bücher

Schon häufig hat der DBSV über den Marrakesch-Vertrag berichtet. Nun liegt ein Gesetzentwurf vor, um den Vertrag in deutsches Recht umzusetzen. Dazu DBSV-Rechtsreferentin Christiane Möller: Ziel des Marrakesch-Vertrages ist es, für blinde, sehbehinderte und anderweitig lesebehinderte Menschen den Zugang zu Literatur und damit zu Bildung, beruflicher, politischer, gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe spürbar zu verbessern. Das schließt auch den internationalen Austausch von barrierefreien Buchformaten ein.

weiter lesen  

Jetzt anmelden zum Louis Braille Festival 2019

Karte mit farbiger Illustration im DIN A5-Format  Auf der Vorderseite der Karte im oberen Drittel links: Louis Braille Festival 2019 – Komm nach Leipzig! Im Bildzentrum sitzt ein freundlich schauender Löwe im weißen Führhundgeschirr. Sein Körper ist hellbraun, die mittelbraune Mähne umschließt seinen Kopf. Der Arm der Person, die geführt wird, ist am rechten oberen Rand zu sehen. Die unteren zwei Drittel der Karte zeigen eine stark stilisierte Wiese im Park, dargestellt als eine mintgrüne Fläche mit kleinen Bäumen und Sträuchern als Hintergrund. Im oberen Drittel steht auf der Wiese links eine Giraffe, daneben das Portal des Zooeingangs und die Kongresshalle am Zoo.

Kunst und Kultur werden in Leipzig großgeschrieben, und darum stehen beim vierten Louis Braille Festival auch kulturelle Angebote im Mittelpunkt des Programms. Musik, Theater, Hörspiele, Lesungen und Filme bieten für fast jeden Geschmack etwas. Die Festival-Besucher, die im Juli nächsten Jahres nach Leipzig reisen, dürfen sich außerdem auf Spiel- und Sport-Angebote und eine Rallye freuen, die durch den Leipziger Zoo führt. Anmeldungen zum Louis-Braille-Festival sind ab sofort möglich.

weiter lesen  

DBSV startet Spendenprojekt zugunsten von Hörfilmaktivitäten

Kinosaal mit Blick auf Vorhang

Auch blinde und sehbehinderte Menschen möchten Filme erleben. Seit 20 Jahren kämpft der DBSV bereits für den Hörfilm und hat dabei viel erreicht. Damit die Hörfilmaktivitäten des Verbandes in der Erfolgsspur bleiben, hat der DBSV nun das Spendenprojekt "Um Filme zu lieben, muss man sie nicht sehen" gestartet.

weiter lesen  

Paralympische Winterspiele starten – Tipps für blinde und sehbehinderte Fans

Riesenslalom Damen Paralympics in Sotschi 2014, Quelle: Allianz, Ralf Kuckuck

Am 9. März 2018 findet in Pyeongchang die Eröffnungsfeier der Paralympischen Winterspiele statt und einen Tag später beginnt die Medaillenjagd. Innerhalb von zehn Tagen werden in sechs Disziplinen 80 Wettbewerbe ausgetragen. Zur Deutschen Paralympischen Mannschaft gehören auch vier blinde und sehbehinderte Athletinnen und Athleten.

weiter lesen  

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Fördermittel angewiesen. Hier können Sie direkt online spenden.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler