Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:  
.

Das Glück dieser Erde – Bericht aus der BG Bocholt-Borken über ein Probereiten

Das Glück dieser Erde

 

Ein Bericht aus der BG Bocholt-Borken über ein Probereiten,

von Jochen Dargegen

 

Reiten kann eine hilfreiche Therapie sein für Rückenbeschwerden: Unsere Reitschule bietet therapeutisches Reiten mit Rückenaufbautraining und Sitzschulung an. Mit diesem Angebot kam eine neu in unserem Vereinsgebiet eröffnete Reitschule auf den Blinden- und Sehbehindertenverein Bocholt-Borken zu. Die Reitlehrerin, deren Eltern blind sind, wusste, dass auch zahlreiche sehgeschädigte Menschen erhebliche Rückenprobleme haben. Und nachdem sie ihre Reitschule anlässlich einer Mitgliederversammlung näher vorgestellt hatte, kam aus den Reihen der Mitglieder der Wunsch, therapeutisches Reiten einmal in der Praxis auszuprobieren. Also verabredete der Vorstand einen Schnuppernachmittag zum Probereiten.

 

Am 5.11.2011 trafen sich dann neun interessierte Vereinsmitglieder auf dem Reiterhof Jungkamp in Rhede, um zu testen, ob denn tatsächlich das Glück dieser Erde auf den Rücken der Pferde liegt.

Das Wetter passte, es war ähnlich warm wie an manchem Sommertag dieses Jahres. Frau Anja Szabo, die Reitlehrerin, hatte ihr bravstes und ruhigstes Pferd für uns vorbereitet. Mit einer Höhe von 1,65 m kamen uns zunächst Zweifel, wie wir da hoch kommen sollten. Aber die Hilfe kam in Form einer komfortablen Treppe bis auf Rückenhöhe des Pferdes. Das Pferd drehte dann auch geduldig seine Runden, egal wie elegant und gekonnt oder wie unbeholfen und anfängerhaft der Reiter oder die Reiterin sich gab. Damit auch der Rücken entsprechend beansprucht wurde, war das Pferd nicht mit einem Sattel und Steigbügeln, sondern mit Voltigierdecke und -griffen ausgestattet. So merkte der ungeübte Reiter schnell, dass auch schon im relativ gemütlichen Gang Ballance gefordert war, um nicht seitlich vom Pferd zu rutschen.

Letztlich haben sich alle Teilnehmer getraut, ein paar Runden auf dem an einer Leine geführten Pferd zu reiten, und niemand ist runtergefallen.

Spaß hat das Probereiten jedem gemacht, auch wenn nicht alle ihr Glück auf dem Rücken des Pferdes gefunden haben. Und trotzdem: Fünf Teilnehmer/-innen waren so begeistert, dass sie spontan weitere Reitstunden in der Reitschule buchten. Aber auch die übrigen gingen zufrieden nach Hause: Man muss zumindest alles mal ausprobieren. Und gesellig war es auch, da in den Wartezeiten Kaffee und Kuchen gereicht wurden.

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 3533 mal angesehen.

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Fördermittel angewiesen. Hier können Sie direkt online spenden.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler