Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:   // 2: Aktuelles
.

Günter Gajewski wird mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt

Große Ehrung für einen besonderen Gelsenkirchener: Am 4. März übergab Oberbürgermeister Frank Baranowski im Schloss Horst das Verdienstkreuz am Bande an Günter Gajewski.
Mit dieser hohen Auszeichnung wurde der Gelsenkirchener für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im sozialen Bereich geehrt.
Günter Gajewski war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2007 als Sachbearbeiter und Vertrauensperson für die schwerbehinderten Menschen beim Finanzamt Gelsenkirchen-Süd tätig. Aufgrund eines angeborenen Augenleidens ist er blind.

Seit 1971 ist Gajewski Mitglied im Blinden- und Sehbehindertenverein Gelsenkirchen e. V. (BSV). Von 1990 bis 2017 war er Vorsitzender des Vereins und sorgte dafür, dass sich der BSV zu einer aktiven Selbsthilfeorganisation entwickelte. Dabei stand die Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen am gesellschaftlichen Leben durch Inklusion und Barrierefreiheit im Mittelpunkt.

Günter Gajewski gehörte darüber hinaus 24 Jahre dem Vorstand des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen e.V. (BSVW) an. Zwölf Jahre war er stellvertretender Vorsitzender. In dieser Funktion übernahm er auch die Vertretung des BSVW in den Gremien auf Bundesebene und setzte sich überregional für die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen ein.

Wir gratulieren Günter Gajewski zu dieser tollen Auszeichnung!

Quelle: Pressemeldung auf www.gelsenkirchen.de

 

Dieser Artikel wurde bereits 204 mal angesehen.

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Fördermittel angewiesen. Hier können Sie direkt online spenden.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler