Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

.

Das Aura Bad Meinberg

Der damalige Vorsitzende des Lippischen Blindenvereins, Bürgermeister a. D. Otto Hebrock, trug sich schon längere Zeit mit dem Gedanken, im Raum Detmold ein Erholungsheim für Blinde zu schaffen. Im Jahr 1958 trug er seinen Plan dem Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe, Landespräsident Heinrich Drake vor. Heinricht Drake, war über vier Jahrzehnte ein Freund der Blinden und Ehrenmitglied des Lippischen Blindenvereins. Er sagte seine volle Unterstützung zu. Im Zuge der Verhandlungen bot schließlich im Jahre 1959 der Landesverband Lippe ein Gelände in hervorragender Lage in Bad Meinberg an. Die Aussicht, dass man in einem Staatsbad ein Blinden-Kur-Heim errichten konnte, war bestechend. Allerdings sah man klar, dass der Lippische Blindenverein als alleiniger Träger ein so großes Objekt nicht bewältigen konnte. So wurde am 25. Oktober 1960 auf Initiative des Landesrates Heinrich Alstede von LWL die „Blindenkurheim Bad Meinberg/Lippe GmbH" gegründet. Gesellschafter waren:
Der Blindenverband Nordrhein e. V., der Westfälische Blindenverein e. V. und der Lippische Blindenverein e. V.
Im März 1962 konnte der 1. Spatenstich, im Oktober 1962 die Grundsteinlegung, im Oktober 1963 das Richtfest und am 03. Juli 1964 die Einweihung des Blindenkurheimes Bad Meinberg gefeiert werden.

Die nun über 50jährige Geschichte brachte für alle Beteiligten eine emotionale Achterbahnfahrt. Nach und nach haben alle drei NRW Blindenvereine die damalige Gesellschaft verlassen. Es folgten eine Insolvenzphase, ein Neubeginn und eine erneute Insolvenz. Das Aura schloss zum 28.02.2017.

Das Haus in Bad Meinberg wurde von einem privaten Investor aufgekauft. Damit schließt sich das Buch der Geschichte für die Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe.

 

Dieser Artikel wurde bereits 4364 mal angesehen.

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Fördermittel angewiesen. Hier können Sie direkt online spenden.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler