Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.

Der BSVW ist eine Selbsthilfeorganisation für sehbehinderte und blinde Menschen sowie für Menschen, die von einer Augenkrankheit mit Sehverlust betroffen sind. Von der ersten Info über Alltagshilfen bis zur Weichenstellung für die Zukunft: wir bieten Information, Beratung und Hilfestellung.

Für Betroffene, Angehörige, Interessierte.

Sozial, rechtlich, politisch, inklusiv.


Erfahren Sie mehr über uns

Direkt zu den örtlichen Gruppen

Direkt zu den Beratungsmöglichkeiten

Schnelle Navigation

Sie befinden sich hier:  
.

Aktuelles

 

NRW SelbsthilfePreis 2020 – der BSVW zählt zu den stolzen Gewinnern

Logo des SHP mit der Aufschrift: Gewinnerprojekt 2020 Selbsthilfepreis, vergeben von den Krankenkassen/-verbänden NRW und der Selbsthilfe NRW

Wir freuen uns sehr, dass wir uns zu den stolzen Gewinnern des „NRW SelbsthilfePreises 2020" zählen dürfen. Beim diesjährigen NRW SelbsthilfePreis wurden 40 innovative Beiträge mit Projekten aus den Jahren 2018 und 2019 eingereicht. Erstmalig konnten sich in diesem Jahr auch Selbsthilfegruppen bewerben. Kriterien für die Preisverleihung waren die Kreativität, die Öffentlichkeitswirksamkeit sowie die Stärkung und Anerkennung des Ehrenamtes.

weiter lesen  

Arbeitshilfe: Die Zukunft im Blick

Deckblatt der Arbeitshilfe Der BSVW hat im Rahmen des StartSocial-Projektes die Strukturen und Angebote der örtlichen Gruppen genauer betrachtet. Probleme und Erfolge wurden besprochen und Schritte zur Weiterentwicklung entwickelt. Die Arbeitshilfe betrachtet 15 Fragen und bietet Anregungen, konkrete Lösungsmöglichkeiten, Tipps und Materialien zu ihrer Beantwortung an. Die Fragen sind in der Selbsthilfe Sehen entwickelt worden, treffen aber auf alle örtlichen Gruppen von Selbsthilfe zu. Wir freuen uns, diese Arbeitshilfe zur Verfügung zu stellen und freuen uns über Rückmeldungen.

weiter lesen  

Nach Intervention durch BSVW: Neue Blinklichter vor der Ampel der Geschäftsstelle

Grüne Fußgängerampel mit leuchtender Warnlampe an der Märkischen Straße

Im Kreuzungsbereich Märkische Straße/Heiliger Weg kam es immer wieder dazu, dass PKWs bei Rückstau über die grüne Fußgängerampel in Richtung Süden (B1) fuhren.
Erfreulicherweise reagierte die Stadtverwaltung Dortmund auf unseren Hinweis und ließ zwei orangefarbene Warnlichter installieren, die in der Grünphase der Fußgängerampel aufblinken und die Autofahrer warnen, wenn sie wegen eines Rückstaus in die Kreuzung fahren.

weiter lesen  

Mit unserem startsocial-Projekt geht es nach Berlin!

Collage mit dem Vorstand des BSVW und dem startsocial-Logo und einer Zeichnung zum BSVW-Projekt

Das startsocial-Projekt des BSVW wurde als eine von 25 sozialen Initiativen bundesweit ausgewählt, um beim Bundeskanzleramt geehrt zu werden. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und auf die Ehrung in Berlin, die voraussichtlich im Herbst stattfinden wird.

weiter lesen  

Kontakt nach Terminvereinbarung wieder persönlich möglich

EUTB-Beratung nur telefonisch

Die Beratungsstelle ist wieder für Beratung geöffnet. Für die Beratung rufen Sie bitte an 0231. 55 75 90 - 30.

Die Geschäftsstelle erreichen Sie wieder ab dem 10.08.2020 unter 0231. 55 75 90 -0

 

Günter Gajewski wird mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt

Oberbürgermeister Frank Baranowski mit Günter Gajewski und seiner Verleihungsurkunde

Große Ehrung für einen besonderen Gelsenkirchener: Am 4. März übergab Oberbürgermeister Frank Baranowski im Schloss Horst das Verdienstkreuz am Bande an Günter Gajewski.
Mit dieser hohen Auszeichnung wurde der Gelsenkirchener für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im sozialen Bereich geehrt.
Günter Gajewski war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2007 als Sachbearbeiter und Vertrauensperson für die schwerbehinderten Menschen beim Finanzamt Gelsenkirchen-Süd tätig. Aufgrund eines angeborenen Augenleidens ist er blind.

weiter lesen  

Unerlaubte Werbeanrufe – das können Sie tun

Hände tippen auf einem Smartphone

In letzter Zeit häufen sich in den Blinden- und Sehbehindertenvereinen Meldungen von Menschen, die über unerlaubte Werbeanrufe erhalten. Die Anrufer behaupten meist, von einer Blindenwerkstatt aus anzurufen und fordern die Angerufenen auf, Waren, die von blinden und sehbehinderten Menschen aus der Werkstatt hergestellt wurden, zu kaufen. Hierbei handelt es sich nicht um seriöse Anrufe!

weiter lesen  

„Da da da rk“ – so war das literarische Konzert in der Dechenhöhle

Zwei der Musiker auf der Bühne

Ungewohnte Töne schwebten am 16. November 2019 durch das natürliche Dunkel der Dechenhöhle in Iserlohn. Auf Einladung unseres Vereins bot das Ensemble für neue Kammermusik der TU Dortmund 100 Besucher*innen ein einzigartiges inklusives Kulturerlebnis. Geheime Gesänge raunten mystische Wahrheiten wie: „Dwei dwo dwaaa" zwischen uralten Stalaktiten hindurch und wurden dabei von einer Melodica und Klangschalen, einer Violine und einem Ratschen-Schwein eindrucksvoll unterstützt. Schon die ersten Worte der Begrüßung: „Sehr dada geehrte dunkle Damen und Konzert-Herren herzlich literarischen willkommen unserem zu", ließen kein ganz durchschnittliches Ereignis erwarten.

weiter lesen  

„da da da rk“ – Literarisches Höhlenkonzert im Dunkeln

Wolfsschlucht Dechenhöhle Iserlohn

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e. V. veranstaltet gemeinsam mit dem Ensemble für neue Kammermusik der Universität Dortmund ein einmaliges literarisches Konzert in der Dechenhöhle in Iserlohn. In der natürlichen absoluten Dunkelheit einer der bedeutendsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands möchten die sechs Musikerinnen und Musiker des Ensembles nicht nur die Musik, sondern auch den Raum erfahrbar machen. Dafür stellen sie sich um das Publikum herum, sodass der Klang aus unterschiedlichen Richtungen kommt. Melodien wandern durch die Höhle, Harmonien mischen sich in der Mitte des Raums.

weiter lesen  

Beratung & Hilfe

Frage
Haben Sie konkrete Fragen?

Als Selbsthilfeorganisation bietet der BSVW Patienten, Angehörigen und Interessierten breitgefächerte und kompetente Unterstützung an.
Mehr Informationen

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW besonders auf Fördermittel angewiesen. Hier erfahren Sie mehr über unsere Projekte und wie Sie uns unterstützen können.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler