Schriftgröße:
Kontrast:  a a a a a /

BSVW Logo

02 31 - 55 75 90-30
Qualifizierte Beratung und Hilfe bei Sehverlust

info@bsvw.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sie befinden sich hier:  
.

Schminken, ohne etwas zu sehen – zwei Visagistinnen bieten Schminkseminare für stark sehbehinderte Frauen an

Schminken, ohne etwas zu sehen

 

Aus Bocholter Borkener Volksblatt vom 03.06.2013,

von Carolin Krasenbrink

 

Zwei Visagistinnen bieten Schminkseminare für stark sehbehinderte Frauen an

Bocholt. Sich selbst schminken, ohne etwas zu sehen? Was für viele unvorstellbar ist, gehört für sehgeschädigte Frauen zum Alltag. Deshalb veranstalteten zwei Visagistinnen am Samstag in der Seniorenresidenz ein Schminkseminar für Sehgeschädigte. Sieben Frauen aus dem Blinden- und Sehbehindertenverein Bocholt-Borken nahmen daran teil.

„Wenn man wie ich nur Umrisse sehen kann, fällt es schwer, die richtigen Farben aufzutragen“, sagt Irmgard Giesing. Sie leidet unter einer Netzhauterkrankung, bei der nach und nach die Netzhautzellen absterben. Die Visagistinnen Elisabeth Lenzen-Bußler und Monika Krott gehen von Frau zu Frau, da jede unter einer anderen Sehbehinderung leidet. „Durch kleine Tipps und Tricks wird man durch Übung immer besser“, erklärte Lenzen-Bußler den Frauen. „Wenn man Lippenstift auftragen möchte, legt man den Finger auf die Mitte der untere Kante der Unterlippe. Von dort aus zieht man mit dem Stift nach rechts und links. Das gleiche macht man dann mit der Oberlippe“.

Die Kursteilnehmerinnen probieren es aus und machen dabei immer weiter Mit dem Finger erfühlen

Fortschritte. „Augenbrauen und Wimpern lässt man sich am besten färben, das Nachziehen kann man aber mit dem Finger erfühlen“, erklärt Krott den Damen.

„Ich bin viel sensibler geworden, nicht nur, was das Gehör angeht. Du lernst, mit deinen Händen zu sehen und auch gegenüber deinem Umfeld bist du viel aufmerksamer“, erzählt Annette Dase, die im sozialen Dienst in der Seniorenresidenz tätig ist. Gemeinsam mit Irmgard Giesing hat sie sich für das Blindenseminar eingesetzt: „Ich hatte im Fernsehen von einem Visagisten in Berlin erfahren, der blinden Frauen beim Schminken hilft. Von da an war es mein Wunsch, so etwas auch bei uns zu veranstalten.“

Bei Dase wurde vor fünf Jahren eine Netzhautablösung diagnostiziert. Auf einem Auge ist sie komplett blind, das andere Auge hat eine Sehleistung von nur noch fünf Prozent. „Als mir jemand sagte, ,Ihr Lidstrich ist schief‘, hätte ich am liebsten gar nichts mehr gemacht“, erzählt sie. „Doch man muss nach vorne blicken und positiv denken“.

Zum Seminarende sind alle Frauen komplett abgeschminkt und haben sich zum Teil selbst neu geschminkt, teils von den beiden Visagistinnen schminken lassen. „Annette, du siehst toll aus, zehn Jahre jünger“, ruft Sigrid Schmid nach Dases „Verwandlung“ verblüfft.

Dieser Artikel wurde bereits 4632 mal angesehen.

Infothek Auge

Frau beim Augenarzt
Welche Ursachen können Blindheit oder Sehbehinderung haben?
Sehbehinderungen und Blindheit treten aus vielen unterschiedlichen Gründen auf. Sie können aus Unfällen resultieren oder die Folge von Krankheiten sein.
Mehr Informationen

Unterstützen

Projekte & Förderung
Spende für Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe
Als gemeinnützige Organisation ist der BSVW e.V. in erheblichem Maß auf Fördermittel angewiesen. Hier können Sie direkt online spenden.
Mehr Informationen
.

xxnoxx_zaehler